Zeit für mich! – Ein Abend für Frauen am 13. Oktober 2017


Stress lass nach – vom Mut, das Leben zu genießen

Am 13. Oktober erstrahlte unser evangelisches Gemeindehaus im herbstlichen Glanz, denn die Altdorfer Frauen haben zum diesjährigen „Zeit für mich! -  Ein Abend für Frauen“ eingeladen. Diesmal stand der Abend ganz unter dem Motto „Stress lass nach – vom Mut, das Leben zu genießen“  mit der Referentin Heike Malisic. Die Buchautorin, Mutter und Ernährungsberaterin hat selbst erst im Laufe der Jahre gelernt, wie man mit wenig Aufwand und Worten sein Leben leichter gestalten kann.
Mit einem kleinen Tauschgeschenk im Gepäck sind ca. 70 Frauen unserer Einladung gefolgt und waren sehr gespannt, welche Überraschungen dieser Abend mit sich bringt.
Nach einem „Lebe-leichter“-Buffet nahm uns Heike Malisic in ihrem Vortrag direkt mit hinein in ihren Alltag, erzählte ihre Geschichten und wie sie ihr Leben prägten. Sie versuchte uns Frauen zu inspirieren und zu motivieren nicht immer nur die „perfekte“ Frau sein zu wollen. Heike Malisic gab hilfreiche Tipps, wie wir durch kleine Veränderungen Ballast in unserem Leben abwerfen. Es gab aber auch in ihrem Leben Schattenseiten, über die sie offen sprach. Auf einer einfühlsamen Weise versuchte sie uns Frauen zu ermutigen, auch in schweren Zeiten seinen Glauben nicht zu verlieren. Manchmal ist es die Last auf unserer Seele, die uns im Leben unbewusst stresst und krank macht. Es ist wichtig, sich auch von dieser Ballast zu befreien. Heike Malisic wollte uns Frauen ermutigen, Dinge die belasten offen auszusprechen und zu vergeben. Sie machte uns Mut Dinge zu verändern und das Leben zu genießen.
Um gleich mit dem Stressabbau anzufangen, konnte sich jede Frau nach dem Vortrag in einem der angebotenen Workshops „Zeit für sich!“ nehmen. So wurde gesungen, getanzt, gemalt, geredet, gebetet oder erste Tipps bei einem „Lebe-leichter“-Coach eingeholt.
Während des kurzweiligen Vortrags und den Workshops konnten wir hin und wieder schmunzeln und sind alle ein wenig ins Nachdenken gekommen. Da Tauschen eine Alternative ist die uns leichter macht, durfte sich jede Frau am Ende des Abends ein neues Lieblingsstück und ganz vielen Tipps und Ratschläge für ihr Leben mit nach Hause nehmen, damit der Stress nachlässt und wir den Mut haben, das Leben zu genießen!